Historie

Im Jahre 1964 wurde die Operette “Im Goldenen Herzle” des Dillinger Komponisten Ernst Becker aufgeführt. Hierfür mussten auch Tanzeinlagen einstudiert werden. Die tanzenden Schauspieler hatten dabei soviel Spaß, dass sie sich nun regelmäßig trafen, um verschiedene Tänze einzustudieren. Schnell war man sich einig, Volkstänze auf die Bühne zu bringen. Zuerst musste eine einheitliche Bekleidung gefunden werden.

Nach anfänglichen Versuchen mit Fantasiekostümen, fand man letztendlich den Weg zu einer Saarländischen Bauerntracht. Die Tanzgruppe unter der damaligen Leitung von Edgar Wamsbach, hatte sich schnell einen Namen auch über die regionalen Grenzen hinaus gemacht.

028

Tanzten anfangs nur eine handvoll Paare, so konnte man im Jahr 1970 schon eine beachtliche Mitgliederanzahl von 55 TänzerInnen vorweisen.

Tanzgruppe 1970

1979 gründete man die Kindertanzgruppe. Im gleichen Jahr trat man dem Saarländischen Volkstanz – und Trachtenverband bei. Im gleichen Jahr fand ein großes Trachtenfest statt.

Trachtenfest '79

1993 erhielt die Tanzgruppe den Kulturpreis der Gemeinde Nalbach.

1994 vertrat sie das Saarland beim ersten gesamtdeutschen Trachtentreffen in Wechmar/Thüringen.

Für ihre beispielhafte Jugendarbeit erhielt die Gruppe im Jahr 2000 den Förderpreis der Landesakademie für musisch – kulturelle  Bildung in Ottweiler.

VTG Piesbach

Zu ihrem Repetoire gehören heute neben den Volkstänzen aus aller Welt ebenso Show – und Gardetänze, mit denen sie auf zahlreichen regionalen und überregionalen Wettbewerben immer einen der ersten Plätze belegte.