teilnehmende Gruppen

Unserem Team ist es gelungen, mehrere internationale Trachtengruppen für das bevorstehende Trachtenfest zu engagieren.

Besonders freuen wir uns über den Besuch unserer befreundeten Trachtengruppe aus Lindau.

Im Folgenden werden wir ihnen die einzelnen Gruppen näher vorstellen. Somit können Sie einen kleinen Eindruck erhalten, was Sie an unserem Trachtenfest erwarten wird

VTG Piesbach

Schützenverein Piesbach

 

Musikverein Lyra Nalbach PiesbachTrachten – und Heimatverein “D’bayr. Bodenseer e.V. Lindau

Gesamtverein Lindau

©Trachten – und Heimatverein D’bayr. Bodenseer e.V. Lindau

Les Pinaudres

©groupe folklorique municipal d’epinal les pinaudrés

Die Gruppe “Les Pinaudres” wurde 1959 in Lothringen gegründet. Die Tänze entstammen der Volklore der Vogesen. Zur Gruppe zählen 8 – 12 Tanzpaare, die von Musikern auf Klarinetten, Geigen usw. begleitet werden.

Verschaffen Sie sich einen Einblick, was uns die Gruppe an unserem Trachtenfest zeigen wird!    

Uucht- La Veillée

LuxemburgDas Programm der Darbietungen umfasst 20 Volkstänze, die im Zeitraum von 1790 – 1880 im Großherzogtum Luxemburg im Umlauf waren. Die Trachten der Gruppe nehmen Bezug auf die Mode aus der Zeit des um das Ende des 18. bzw. Beginn des 19. Jahrhunderts. (Quelle: sinngemäß entnommen unter http://www.laronde-bettembourg.com/index.php/de/regionale-taenze-de)

Várgesztes

Tanzgruppe V+írgesztes

 Unsere Tänze sind temperamentvoll. Das Publikum schwärmt für unsere Aufführungen. Wir lieben die Komposition von ungarischen, ungarndeutschen Volkstänzen und Volksdramaturgien und von Volkstänzen anderer Länder, aber wir tanzen auch ungarische, historische Tänze,… . (Quelle: Vàrrgesztes)

Dudeldorf Lion Pipes & Drums

©Dudeldorf Lion Pipes & Drums

©Dudeldorf Lion Pipes & Drums

Die Gesamtband besteht aus 8 Piper, 3 Trommlern und 8 Musikern in Ausbildung. Das Equipment der Gruppe wurde aus Schottland und Irland bezogen. Mittlerweile ist die Band weit über die Region hinaus bekannt. Die “Duddeldorf Lion Pipes and Drums” sorgen für völlig neue Klänge.

Folklore Tanzgruppe Amel (Belgien)

©Folklore Tanzgruppe Amel

©Folklore Tanzgruppe Amel

Logo AmelnDie Folklore Tanzgruppe Amel wurde 1982 gegründet. Anlässlich der Kirmes wurde von einigen tanzfreudigen Frauen und Männern zum ersten Mal der traditionelle Lancier getanzt. Um das Repertoire an Tänzen zu erweitern nahm die Gruppe an verschiedenen Tanzlehrgängen teil, die durch die Vereinigung der Tanzgruppen der Provinz Lüttich angeboten wurden. Heute zählt die Gruppe 20 Mitglieder zwischen 21und 60 Jahren und trifft sich einmal wöchentlich zur Probe. Das Programm der Tanzgruppe umfasst neben den wallonischen Tänzen auch deutsche Volkstänze sowie amerikanische Folkloretänze.

(Quelle: http://www.vereine-amel.be/tanzgruppe/)

Historische Bergknappschaft Kupferbergwerk Düppenweiler

Bergparade2012

Die Trachten unserer Historischen Bergknappschaft sind Festtagstrachten der Erzbergleute im Erzgebirge. Sie stellen dar: Steiger, Bergschmied, Zimmermann genannt Bergzimmerling, Hauer, Bergmaurer, Schmelzer, Bergschüler genannt Akademist,  Knappschaftsältester, Schichtmeister und nicht zu vergessen die Erzwäscherinnen. Die Beile, die einige Bergleute mit sich führen, heißen „Barte“. Andere tragen einen „Häckel“. Die meisten tragen überdies ein sogenanntes „Tscherper-Täschchen“ , dieses ist bestückt mit einem „Tscherper-Messer“ und einer Stahlspitze. Die Hüte heißen „Schachthüte“ und die Federn heißen „Federbusch“. Unsere Historische Bergknappschaft nimmt  an Bergparaden im In- und Ausland teil. Eine Bergparade findet statt an  Orten, wo Erze verhüttet wurden, und wird auch als  Berg- und Hüttenparade bezeichnet. Sie  diente und dient der öffentlichen repräsentativen Darstellung einer Gemeinschaft oder Körperschaft, deren Erwerbsleben mit dem Bergbau und dem Hüttenwesen verbunden ist. Sie findet zu feierlichen Höhepunkten (früher auch als Protestaufzug, um die Abstellung von Missbräuchen zu erkämpfen) statt. Die Bergparade ist eine Sonderform des Aufzuges, bei der an hochgestellten Persönlichkeiten vorbei marschiert wird oder die für hochgestellte Persönlichkeiten veranstaltet wurde. Heutzutage erfreuen sich die Bergparaden vor allen in Osteuropa noch großer Beliebtheit. Aber auch in unseren saarländischen Breiten ist unsere Historische Bergknappschaft immer eine Attraktion.“

Fanfarenzug “De Hesebacher” e.V.

Fanfarenzug "De Hesebacher" e.V.

©Fanfarenzug “De Hesebacher” e.V.

Der Fanfarenzug “Die Hesebacher” pflegt die altdeutsche Fanfarenmusik und möchte damit der Tradition der stolzen Zunft der mittelalterlichen Feldtrompeter und Heerpauker weiterführen. […] Begleitet von Fahnenschwingern, Marketenderinnen und Standartenträger bieten die Saarwellinger Landsknechte ein farbenprächtiges Erscheinungsbild bei Umzügen und anderen Festlichkeiten. (Quelle: www.hesebacher.de)

Volkstanzgruppe Lautzkirchen/Saar e.V.

VTG Lautzkirchen GruppenbildDie Volkstanzgruppe Lautzkirchen/Saar e.V. besteht seit 1977, hat mehr als 70 Mitglieder und unterhält neben einer Erwachsenentanzgruppe auch eine Kinder- und Jugendtanzgruppe sowie eine Fahnenschwingergruppe. Getanzt werden von der Gruppe vor allem überlieferte Volkstänze aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, die bei Auftritten im In- und Ausland, hier zu erwähnen Österreich, Holland, Australien, Chile, den USA, Spanien sowie in Polen gezeigt wurden. Getragen wird die Blieskasteler Sonntagstracht, die anhand eines Gemäldes aus dem 18. Jahrhundert nachgearbeitet wurde. Dieses Gemälde stellt Bauern aus Blieskastel in ihrer Sonntagstracht vor der Auswanderung nach Amerika dar.

Oderländer Volkstanzgruppe Homburg/Saar e.V.

Oberländer Volkstanzgruppe HomburgGründung des Vereins: Die Oderländer Volkstanzgruppe Homburg Saar e. V. wurde im September 1966 ins Leben gerufen. Schlesische Aussiedlerfamilien taten sich zusammen, um Brauchtum, Tanz, Musik und Gesang aus ihrer angestammten Heimat zu pflegen. Die jetzigen Mitglieder der Gruppe stammen überwiegend aus dem saar-pfälzischen Raum. Tracht: Die Gruppe trägt die Sonntags- & Ausgehtracht aus dem oberschlesischen Oppeln an der Oder, wie sie in der Zeit zwischen 1894 und 1924 verbreitet war. Die Tracht wurde nach überlieferten Mustern und Farbzusammenstellungen angefertigt. Tänze: Unser Repertoire umfasst mittlerweile nicht nur Tänze aus dem deutschen Sprachraum, sondern auch Tänze aus dem europäischem Ausland

Tanz – und Heimatgruppe Urwahlen

UrwahlenDie Tanz – und Heimatgruppe Urwahlen aus Wahlen wurde 1984 gegründet. Wir tanzen saarländische und internationale Volkstänze. Unser Leitspruch lautet: Das Erbe unserer Ahnen wollen wir erhalten und bewahren. Die Tracht ist eine Nachkonstruktion der Ausgehkleidung, die von den Gutsherrschaften aus unserer Gegend, früher getragen wurde. Als Vorlagen dienten alte Federzeichnungen von Schloss Münchweiler.

Volkstanzgruppe Niederlinxweiler

NiederlinxweilerDie  Volkstanzgruppe des TuS 1905 e.V. Niederlinxweiler wurde 1982 von Ortrud Bill gegründet und von dieser bis zu ihrem Tod im Oktober 2005 geleitet. Seit Januar 2006 hat nun Anita Schmidt die Leitung der Volkstanzgruppe übernommen. Die Gruppe besteht zur Zeit aus 14 Tänzerinnen und Tänzern. Sie zeigt Tänze zu verschiedenen Anlässen, wie z.B. bei Festen der örtlichen Vereine, Dorffesten, Seniorentagen, Gau- und Landesturnfesten, Landestrachtenfesten und Saarlandtagen.Zu den Höhepunkten zählt sicherlich die Teilnahme an den Landes-Folklore Tanztreffen Rheinland-Pfalz und an den Deutschen Volkstanz- und Trachtenfesten in Bosen, Wendlingen und in Grömitz.

Seniorentanzgruppe des Turnbundes St. Johann

Seniorentanzgruppe des Turnbundes St. Johann

Ostpreußischer Volkstanzkreis Elch

Ostpreußischer Volkstanzkreis ElchTracht: Ostpreußen-, Westpreußen-, Masuren- und Moosbruch-Tracht, das sind festliche
Bauern- und Fischertrachten.
Trachtenteile aus allen Landschaften Ostpreußens wurden bei einer Trachtenerneuerung,
die mit der Jugendbewegung um 1910 begann, zuletzt als
“Ostpreußentracht” (bzw. “Westpreußentracht”) von Bertha Syttkus und ihrer
Webschule in Lyck (Masuren) zusammengestellt. Aus der Elchniederung stammt die
Moosbruchtracht, aus der Gegend um Sensburg die Masurentracht.
Es werden nur handgewebte Wollstoffe und Borten sowie Leinenstoffe verwendet. Die
Stoff- und Bortenmuster sind historisch.
Der Trachtenschmuck und die Knöpfe bestehen meistens aus Bernstein.
Tänze: historisch belegte Bauerntänze, Fischertänze, z.T. in Holzschuhen, Brauchtumstänze
(Neujahr, Hochzeit, Fastnacht, Maitanz, Johanni/Mittsommer, Ernte/Aust, Jahrmarkt)
aus Ostpreußen, Westpreußen und Pommern von 1800 bis 1940.
Brauchtum: Schimmelreiterzug, Kunkeltanz, Bügeltanz, Bändertanz,
Johannisfest mit Feuer und Wasser
Musik: Akkordeon, Geige, Brummtopf, Teufelsgeige,

Banater Trachtengruppe Homburg

BanaterWir tragen die banatschwäbische Festtagstracht, die an Trachtenfesten und am Kirchweihfest getragen wurde, sie ist barocken Ursprungs und wurde im Laufe der Jahrzehnte durch aktuelle Stoffe und Farben ergänzt. Unsere Gruppe besteht seit 1997, eV sind wir seit 2007 und haben als Ziel die Trachten, Traditionen und Bräuche der alten Heimat zu erhalten und weiter zu geben. Neben dem Tanzen spielen wir auch noch Mundarttheater, mittlerweile das fünfte Theaterstück, aktuell spielen wir das Stück “Die Vegetarier” am 22.03.2014 in Augsburg.

Arbeitsgemeinschaft Wallhauser Vereine

BILD2152Die AG Walhauser Vereine besteht seit 31 Jahren. Wir organisieren in unserem Dorf Veranstaltungen (Fastnacht, Kirmes, Musik- und Kabarettabende in der Köhlerhalle/Dorfgemeinschaftshaus). Die Köhlerhalle betreiben wir zudem als Pächter bei der Gemeinde Nohfelden. Bekannt ist die AG Walhauser Vereine insbesondere durch die Walhauser Köhlertage (letztmals 2013 mit ca. 20.000 Besuchern in 2 Wochen). Dabei erinnern wir an das ausgestorbene Köhlerhandwerk zur Gewinnung von Holzkohle im Zeitraum von 1454 bis 1794. Die Köhlerinnentanzgruppe wurde anlässlich der Köhlertage 1999 gegründet und gehört als eigene Sparte zum FC Walhausen. Die Tanzleitung hat Heidi Meier.

Wander – und Trachtenverein “Geselligkeit” Limbach – Dorf

Vereinsbild TV FestAm 01.03.1953 wurde der Verein in Limbach (Gde Schmelz) gegründet und hat sich für den Erhalt und Pflege von Heimat- und Brauchtum verschrieben. Mehrere internationale Trachtentreffen wurden seitdem ausgerichtet. 1970 war der Verein Mitbegründer des Saarländischen Landestrachtenverbandes, dem er seitdem angehört. 2013 feierte der Verein sein 60 jähriges Vereinsjubiläum und war Ausrichter des saarländischen Landestrachtenfestes. Der Verein hat zur Zeit 136 Mitglieder, davon 18 Tänzer und Tänzerinnen.Die Tracht ist an der bayerischen Tracht angelehnt, da Limbach in wechselvoller Zeit  mehrfach zur Herrschaft und Verwaltung zu Blieskastel, Blieskastel wiederum zu Rheinland-Pfalz und zu Bayern gehörte. Da sich geschichtlich keine Tracht oder Kleidung der Vorfahren nach dem Krieg ergründen ließ, kam uns die Geschichte und der damalige Kontakt zu Bayern und die Freundschaft zum Trachten- u. Heimatverein “D´ROTHACHTALER” aus Weiler/im Allgäu zu Hilfe. Daher die Tracht im bayerischen bzw. Allgäuer Stil.Der Verein pflegt Volkstänze aus der Region, sowie Figurentänze und Schuhplattler (Bsp Bergknappentanz, Amboßplattler, Sternentanz usw.). Das Motto des Vereins lautet: Wir ehren die Heimat, wir pflegen die Tracht.

Tanzensemble “La Volte” Nohfelden – Bosen

La Volte

La Volte

Gegründet wurde die Gruppe 1986. Sie steht unter der Leitung von Frau Ilona Kramer. Seit Beginn tanzt die Gruppe Tänze aus Reneissance, Barock, höfische Tänze der Jahrhundertwende (diese Tänze werden mit selbstgefertigten Kostümen der jeweiligen Epoche vorgetragen) und internationale Folklore. Als saarländische Gruppe, im Grenzland zu Frankreich angesiedelt, wurde der Name “La Volte” geboren, vom französischen “volte” – “rasche Wendung, Drehung”. 1992 entstand die Idee in Trachten aus dem Nohfelder – Land Volkstänze einzustudieren. Leider war die bäuerliche Tracht in diesem Raum ganz verschwunden. Die nun reproduzierte Tracht wurde im Zeitraum von 1800 – 1850 in unserem Gebiet getragen. Wir entschieden uns für die Sonntagstracht eines verheirateten Paares, dnn zum Tanz ging man im “Sonntagsstaat”. Farbe und Stickerei sind originalgetreu.

Line Dancer “Southern Bells”

Southern BellsDie “Südstaatenschönheiten” bestehen seit 2013 und haben 20 Mitglieder. Line Dance ist aus dem Volkstanz entsanden und ist eine choreographische Form des Gesellschaftstanz. Line Dance wird oft synchron von einer Gruppe getanzt. Die Gruppe zeigt auch Circle und Couple Dances. Trainiert wird in Illingen/Hüttigweiler.

SägemühlenbandMusikfreunde Siersburg e.V.

Musikfreunde Siersburg - 2012Der Verein der Musikfreunde Siersburg e.V. wurde 1932 gegründet. Die 6 Gründungsmitglieder und  die ersten wenigen Musiker (allesamt Herren) kamen damals noch aus den selbstständigen Siersburger Ortsteilen Siersdorf, Büren und Itzbach. Die wirtschaftlichen Verhältnisse waren alles andere als gut, so dass Instrumente und Noten rar waren. Dennoch verfügte das Blasorchester 1935 über 25 Aktive. Unterbrochen durch die Belastungen der Kriegs- und Nachkriegsjahre, kam es erst 1952 zur Wiederaufnahme der musikalischen Belange. In Siersburg wurde jeher, großer Wert auf die fachliche und soziale Kompetenz der musikalischen Leiter gelegt. Wechselten in den Anfangsjahren die Dirigenten noch verhältnismässig häufig, so gab es seit 1963 nach Peter Körner (5 Jahre), Reinhold Selzer (25 Jahre), Franz Siebert (12 Jahre) und aktuell mit Charles Shearer (seit 2004) erst 4 Orchesterchefs. Auch in der Führung des Vereins zeigt sich Beständigkeit, so ist Reiner Serwe seit 1995 1.Vorsitzender. Das Orchester entwickelte sich von einer damaligen Blaskapelle zum heutigen Klangkörper mit weltoffenem sinfonische Musikliteratur. Manchmal Big Band, manchmal Marching Band, manchmal ….. aber stets dem geneigten Gast und Zuhörer angemessen. Höhepunkt eines jeden Jahres, ist das seit 1980 regelmässig 14 Tage vor Ostern, stattfindende „Frühlingskonzert“. Die 35 Musikerinnen und Musiker laufen auf der stets herrlich illuminierten Bühne zu klanglicher Höchstform auf.

East Rock Stylers Art of Performance e.V. und Funkenmariechen Sabrina Pirot

East Rock Stylers

 Die Breakdancegruppe aus Saarbrücken besteht seit 15 Jahren und hat schon mehrere Preise gewonnen, wie z.B. 1.Platz beim TSG Westerwald Diamonds Cup 2013. Sie nahm am Bundesentscheid von Rendevous der Besten 2012 teil und erreichte das Finale der Top 8 auf der Dance Explosion 2013. Seit 3 Jahren wird die Gruppe von Tanzmariechen Sabrina Pirot unterstützt. Auch sie kann auf zahlreiche Erfolge bei verschiedenen Wettbewerben zurückblicken.